Was ist ITSM?

Lena Sambale
Marketing Managerin bei goldsteps

Das Wichtigste in Kürze

  • ITSM steht für IT-Servicemanagement und ist eine Herangehensweise für die Bereitstellung von IT-Services.
  • Es umfasst diverse Prozesse und Methoden, die dazu führen die Qualität von IT-Services zu verbessern.
  • ITSM sorgt dafür, dass Unternehmen ihre IT-Services zuverlässig, effizient und kundenorientiert gestalten können.

Was ist ITSM?

ITSM steht für IT-Servicemanagement und beschreibt die organisatorischen Methoden und Prozesse, die benötigt werden, um IT-Services bereitzustellen. Der Fokus wird dabei nicht nur auf die technischen Aspekte gelegt, sondern auch darauf welche Prozesse nötig sind, um die IT-Services an den Nutzerbedürfnissen auszurichten.

ITSM, ITIL® und DevOps

Für die Einführung eines IT-Servicemanagements im Unternehmen gibt es verschiedene Frameworks. Zu den bekanntesten zählen ITSM, ITIL® und DevOps. Jedes Framework hat unterschiedliche Ansätze und Funktionen. Sie schließen sich untereinander auch nicht unbedingt aus.

ITIL® ist beispielweise eine Sammlung von Best Practices aus Prozessen und Strategien für die Einführung von einem IT-Servicemanagement in Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Praktiken, die die Ausrichtung von IT-Services an die Unternehmensanforderungen zum Ziel haben.

DevOps ist ebenfalls ein IT-Framework, setzt aber einen anderen Schwerpunkt als ITIL®. Hier liegt der Fokus darauf die Bereitstellung von IT-Anwendungen und Services zu verbessern und zu beschleunigen.

Welche Vorteile hat ITSM für Unternehmen?

  • Durch die Optimierung der Prozesse verbessert können IT-Services schneller bereitgestellt werden. Die Effizienz steigt und die Kosten sinken.
  • Das Ausrichten der IT-Services an den Bedürfnissen der Kunden und Geschäftspartner sorgt für eine höhere Kundenzufriedenheit.
  • Der Einsatz von ITSM sorgt dafür, dass IT-Services besser überwacht und verwaltet werden können.
  • Die Einhaltung von Compliance-Vorschriften wird vereinfacht.
Beratungssituation, bei der Unterlagen auf einem Tisch liegen.

Hast du noch Fragen?

Du hast Fragen zu unserem Kursangebot, Veranstaltungen oder Dienstleistungen? Wir helfen dir gerne weiter, wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Das könnte dir auch gefallen