goldsteps ist auf der Karrieremesse in Baunatal und berät Soldaten zu IT Berufen

KARRIEREMESSE BAUNATAL

Durchstarten in der IT

IT ist und bleibt ein spannendes Berufsfeld mit großer Anziehungskraft. Doch wie gelingt der Sprung von der Bundeswehr in die Wirtschaft? Und wie startet man eigentlich seine IT-Karriere am besten? Ein Patentrezept gibt es nicht. Ziemlich zielsichere Wege aber schon. Am 22. Mai war goldsteps in Baunatal auf der Karrieremesse und hat interessierte Soldaten über Berufschancen in der IT informiert.

Darum lohnen sich Karrieremessen...

„Wir konnten viele Soldaten sowohl zu unserer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration als auch zur Aufstiegsfortbildung zum IT Professional Business Manager beraten“, freut sich Mark Schönrock nach der Messe. „Das Interesse an einem Job in der IT war sehr hoch.“ Das liege nicht zuletzt an den extrem guten Jobchancen in dem Feld. Die Interessenten hätten übrigens vollkommen unterschiedliche Vorerfahrungen in der IT gehabt: „Vom IT-Soldaten bis zum enthusiastischen Hobbie-ITler, war alles mit dabei. Aber das Schöne ist ja, dass unsere Ausbildung für beide Zielgruppen funktioniert.“

goldsteps bildet schon seit über 20 Jahren ehemalige Zeitsoldaten zu IT Fachkräften aus. Das Besondere: Die theoretische Ausbildung erfolgt in Bielefeld, doch der Praxisteil kann überall in Deutschland erfolgen. Das ist gerade für Soldaten interessant, die nach ihrer Dienstzeit eine heimatnahe Stelle suchen. Dafür sucht goldsteps ein geeignetes Ausbildungsunternehmen für den Teilnehmer. Sehr häufig wird das Unternehmen später auch der erste Arbeitgeber in der Wirtschaft. Denn: „Das Ziel unserer Maßnahme ist ganz klar das feste Arbeitsverhältnis nach der Bundeswehr. Darum wählen wir die Ausbildungsbetriebe auch sehr genau aus“, erklärt Schönrock.

Bunt gemischtes Publikum

In Baunatal war der Andrang bei der Karrieremesse an den Ständen der rund 90 Aussteller groß. Die Messe war nicht nur für Soldaten, sondern auch für Schüler und jeden anderen Jobinteressenten geöffnet. „Die Messe war wirklich super vom BFD organisiert“, resümiert Schönrock. „Da sind wir gern wieder mit dabei.“

Eröffnet wurde die Karrieremesse Perspektive 2019 in Baunatal sowohl von der Bürgermeisterin Silke Engler, als auch Oberstleutnant Frank Nowigk, Leiter des Karrierecenters Kassel.

Diese Kurse könnten spannend für Sie sein

  • On 22. Mai 2019
Tags: BFD, Bundeswehr, IT-Fachinformatiker Systemintegration, IT-Karriere, IT-Professional, Karrieremesse, Messe
array(15) { [0]=> string(10) "_edit_lock" [1]=> string(10) "_edit_last" [2]=> string(7) "gallery" [3]=> string(23) "_bj_lazy_load_skip_post" [4]=> string(17) "_wpb_vc_js_status" [5]=> string(26) "_yoast_wpseo_content_score" [6]=> string(29) "_yoast_wpseo_primary_category" [7]=> string(26) "_wpb_shortcodes_custom_css" [8]=> string(13) "_thumbnail_id" [9]=> string(27) "use_featured_image_as_photo" [10]=> string(20) "_yoast_wpseo_focuskw" [11]=> string(18) "_yoast_wpseo_title" [12]=> string(21) "_yoast_wpseo_metadesc" [13]=> string(20) "_yoast_wpseo_linkdex" [14]=> string(17) "_vc_post_settings" }